Ein Reithelm Kinder ist beim Reiten unverzichtbar – unabhängig von Ihrem Niveau oder Ihrer Disziplin. Die Auswahl der besten Reitmützen für Ihre Bedürfnisse hilft Ihnen nicht nur dabei, Kopfverletzungen zu vermeiden, sondern ermöglicht es Ihnen auch, in der von Ihnen gewählten Disziplin Ihr Bestes zu geben. Es kann schwierig sein, den besten Kinderreithelm für Kinder zu finden, da es so viele modische Optionen gibt, die eine große Menge an Technologie in sehr unterschiedlichen Preisklassen beinhalten.
Hier ist eine Auswahl der besten Schirmmützen und Jockey-Skulls auf dem Markt, die sowohl für den Wettkampf als auch für den Alltag geeignet sind, um Ihnen einige Anregungen zu geben. Wenn Kinder jedoch das Gefühl haben, dass Kinder ein wenig mehr Anleitung brauchen, worauf Kinder achten sollten oder was Sicherheitsstandards bedeuten, dann lesen Sie unsere Ratschläge zur Auswahl des richtigen Hutes für Sie.
Wie Kinder den besten Reithelm für sich auswählen
Wenn Kinder an Wettkämpfen teilnehmen, hat jede Disziplin ihre eigenen Regeln für das Tragen von Helmen. Dazu gehören Mindestanforderungen für Wettkämpfe und manchmal auch Stil (z. B. brauchen Kinder für den Geländeritt eine Mütze ohne festen Schirm) und Farbe. Dann müssen Kinder überlegen, wie viel Schutz Ihnen jeder Reithelm Kinder bietet – verschiedene Sicherheitsnormen prüfen unterschiedliche Arten von Unfällen – am besten wählen Kinder einen Reithelm Kinder mit so vielen Sicherheitsnormen wie möglich. Es ist auch ratsam, sich zu überlegen, welche Merkmale die einzelnen Reithelme für Kinder haben, die den Komfort oder das Aussehen verbessern – dazu könnten abnehmbare Stirnbänder, Belüftungssysteme, breite Schirme, die MIPS-Technologie oder die Veganerfreundlichkeit gehören.
Mit dem Stil und der Ausführung eines Reithelm für Kinder können Sie Ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Heutzutage gibt es alles, von traditionellem Samt bis hin zu individuell gestalteten, glitzernden Helmen. Achten Sie auf Ihr Budget und kaufen Sie immer das Beste, was Kinder sich leisten können, und bedenken Sie, dass das Teuerste nicht unbedingt das Beste ist. Im Vereinigten Königreich sind Reithelme für Kinder, die bis zu einer Größe von 55 cm passen (in der Regel Kindergrößen), mehrwertsteuerfrei. Schließlich ist es sehr wichtig, dass Ihr Reithelm Kinder gut passt. Dies können Kinder tun, indem Sie ihn von einem BETA-geschulten Anpasser anpassen lassen – finden Sie hier heraus, welche Sattelgeschäfte in Ihrer Nähe diesen Service anbieten.
Was sind die aktuellen Sicherheitsstandards für Reithelme?
Es gibt fünf Haupt-Sicherheitsstandards, die weltweit anerkannt sind. Alle Reithüte und Jockeyschädel sollten einer dieser Normen entsprechen und das CE-Zeichen tragen. Bei der Bestimmung der Sicherheit von Reithelmen hat jede der einzelnen Normen ihre eigenen Kriterien und Tests, die unterschiedliche Schwerpunkte auf verschiedene Arten von Verletzungen legen. So wird zum Beispiel geprüft, wie viel des Kopfes ein Reithelm Kinder bedeckt, wie ein Reiter stürzt und auf welche Art von Oberfläche, wie sich der Reithelm Kinder bewegt und wie schwer die Verletzungen sind, die ein Reiter bei einem Sturz erleiden kann, aber alles auf leicht unterschiedliche Weise und in unterschiedlichem Ausmaß.
Wie sollte ein Kinderreithelm sitzen?
Wir von Horse & Hound raten Ihnen dringend, Ihren Hut von einem BETA-geschulten Fachmann anpassen zu lassen, bevor Kinder ihn kaufen. Finden Sie hier heraus, ob Ihr örtliches Fachgeschäft diesen Service anbietet.
Eine gut sitzende Reithelm Kinder sollte fest auf Ihrem Kopf sitzen – gerade über den Augenbrauen und Ohren. Er sollte eng am Kopf anliegen und keine Druckstellen an den Schläfen aufweisen. Wenn Kinder einen Druck an den Schläfen spüren, wenn Sie Ihren Kiefer beugen, ist der Reithelm Kinder zu eng. Vergessen Sie beim Anschnallen Ihres Reithelm für Kinder nicht den Teil des Gurtes, der sich um Ihren Nacken legt. Dieser Riemen verhindert, dass die Mütze nach vorne auf die Nase kippt. Manche Geschirre, vor allem solche mit viel Leder und Schnürung, sind schwieriger zu befestigen, aber ein geschulter Monteur in Ihrem Geschäft wird Ihnen helfen können, wenn Sie Ihren Hut dorthin bringen.
Wann sollte ich meinen Kinderreithelm ersetzen?
Ihr Hut sollte immer dann ersetzt werden, wenn er in irgendeiner Weise beschädigt wurde. Auch wenn er von außen gut aussieht, ist das Innere wichtig. Aus diesem Grund ist es nicht empfehlenswert, Hüte aus zweiter Hand zu kaufen. Ein Hut muss auch ersetzt werden, wenn er älter als zwei bis drei Jahre ist, da das schützende Innenfutter und die innere Polsterung durch Hitzeeinwirkung und wiederholten Gebrauch abgenutzt sind. Damit Ihre Mütze so lange wie möglich hält, sollten Sie sie an einem kühlen Ort aufbewahren – lassen Sie sie nicht im Auto liegen. In einer schützenden Helmsache ist er ideal gepolstert und vor starker Sonneneinstrahlung geschützt. Wenn Kinder an Wettkämpfen teilnehmen, müssen Sie auch die von Ihrem Dachverband akzeptierten Normen im Auge behalten – wenn sich diese ändern, müssen Sie möglicherweise in eine neue, regelkonforme Mütze investieren.
Was sind MIPS-Reithelme für Kinder?
MIPS steht für Multi-directional Impact Protection System (multidirektionales Aufprallschutzsystem) und ist eine Technologie, die in einigen Helmen verwendet wird. Wenn man stürzt und sich den Kopf stößt, fällt man in der Regel in einem Winkel, wodurch eine Drehbewegung entsteht – die Wissenschaft hat gezeigt, dass unser Gehirn sehr empfindlich auf Drehkräfte reagiert. MIPS kann das Risiko von Hirnschäden verringern, da sich der Kopf innerhalb des Reithelm für Kinder bewegen kann. Dadurch wird die schädliche Rotationsbewegung, die sonst auf das Gehirn übertragen würde, reduziert.