Der Bau eines Fertighauses aus Polen beginnt lange bevor das Fundament gegossen wird. Der Bauprozess ist am effizientesten und spannendsten, wenn Sie zunächst einen guten Plan entwickeln und einen ehrlichen, kompetenten Bauunternehmer finden.
Der Bau eines Fertighauses aus Polen beginnt lange bevor das Fundament gegossen wird. Der Bauprozess ist am effizientesten und spannendsten, wenn Sie zunächst einen guten Plan entwickeln und einen ehrlichen, kompetenten Bauunternehmer finden. Um kostspielige Fehler während des Bauprozesses zu vermeiden, sollten Sie mit diesen fünf wichtigen Schritten beginnen. Auf dem Weg vom Fertighaus aus Polen zum bezugsfertigem Haus sollten Sie unbedingt Fragen stellen und sich mit Menschen austauschen, die diesen Prozess bereits hinter sich haben.
Welches Budget steht für ein Fertighaus aus Polen zur Verfügung?
Beginnen Sie mit der Budgetplanung in ihrem Coworking Space, sobald Sie über den Bau des Fertighauses aus Polen nachdenken. Entwickeln Sie eine realistische Vorstellung davon, wie viel Sie ausgeben können und wie viel der Bau eines neuen Hauses kosten wird. In der Budgetplanungsphase geht es darum, Ihre Wünsche mit einer realistischen Einschätzung dessen, was Sie sich leisten können, in Einklang zu bringen.
Wahrscheinlich werden Sie einen Baukredit und eine Hypothek benötigen. Nehmen Sie sich die Zeit in ihrem Cowroking Space, um eine saubere Rechnung zu erstellen. Es ist nicht zu früh, um herauszufinden, wie hoch der Kredit ist, für den Sie sich aufgrund Ihres Einkommens und anderer finanzieller Verpflichtungen qualifizieren können. Die meisten Banken und anderen Finanzinstitute sind heute bereit, Sie für einen Baukredit zu präqualifizieren, damit Sie eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, wie viel Geld Sie maximal ausgeben können. Gleichzeitig wird in dieser frühen Phase geprüft, was die verschiedenen Elemente des neuen Fertighauses aus Polen kosten werden, einschließlich des Grundstücks selbst, des Architekten oder Designers, des Generalunternehmers, der das Projekt leiten wird, der Baumaterialien sowie der Geräte und der Innenausstattung.
Dies ist ein komplizierter und zeitaufwändiger Prozess, der eigentlich schon viele Monate vor Baubeginn beginnen sollte. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie bis zu zwei Jahre brauchen, um sich gründlich zu informieren, bevor Sie einen Bauvertrag für ein Fertighaus aus Polen mit einem polnischen Bauunternehmen unterzeichnen.
Tipps für die Budgetierung
Hüten Sie sich vor Banken, die Ihnen mehr Geld leihen wollen, als Sie sich leisten können – dies war einer der Gründe für die Finanzkrise 2008. Es gibt keinen Grund, ein Haus zu bauen, das den maximalen Kreditbetrag kostet, den die Bank bewilligt. Tatsächlich ist es eine sehr gute Idee, deutlich unter diesem Betrag zu bleiben. Ein Gespräch mit einem unabhängigen Finanzberater ist eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, wie viel Sie für den Bau Ihres Hauses bequem ausgeben können. Planen Sie Kostenüberschreitungen ein. Praktisch alle Bauvorhaben werden am Ende teurer als ursprünglich geplant.
Das liegt oft daran, dass sich die Kosten für Baumaterialien ändern oder an Änderungen, die Sie während der Planungs- und Bauphase wünschen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Puffer in Ihr Budget einbauen, damit die unvermeidlichen Kostenüberschreitungen nicht die Bank sprengen. Holen Sie mindestens drei Angebote von polnischen Bauunternehmen für ein Fertighaus aus Polen. In den meisten Fällen besteht der größte Teil der Kosten für den Bau des Fertighaus aus dem Geld, das Sie an einen Generalunternehmer zahlen, der alle Arbeiter und Subunternehmer, die am Bau Ihres Hauses beteiligt sind, verwaltet.
Es ist ein schwieriges Gleichgewicht zwischen der Auswahl eines Bauunternehmers aus Polen, der erschwinglich ist, und eines Bauunternehmers, der Qualitätsarbeit unter Verwendung guter Materialien leistet. Beginnen Sie damit, Referenzen von Leuten einzuholen, die Sie kennen und die mit ihrem Bauunternehmer zufrieden waren, und befragen Sie dann sorgfältig mindestens drei. Auf diese Weise erhalten Sie eine ziemlich gute Vorstellung davon, was der Bau Ihres Hauses kosten wird.
Vergleichen Sie die Materialien. Obwohl die polnische Baufirma in der Regel die meisten Baumaterialien, Geräte und Ausstattungsgegenstände auswählt, sollten Sie sich an diesem Prozess beteiligen. Wenn Sie z. B. Granitarbeitsplatten bevorzugen, sollten Sie sich dies jetzt notieren, damit Sie Ihre Vorlieben dem Bauunternehmen mitteilen können, für das Sie sich schließlich entscheiden.
Versteckte Kosten beim Bau eines Fertighauses aus Polen
Erstmalige Hausbesitzer sind oft erschrocken, wenn sie die versteckten Kosten eines Eigenheims erkennen. Beim Bau des ersten Fertighauses aus Polen fallen viele einmalige Anlaufkosten an, z. B. für
- Möbel
- Rasen
- Gartengeräte
- Fensterdekorationen
- Carport
Darüber hinaus fallen beim Erwerb eines Eigenheims laufende monatliche Kosten an, die Sie überraschen können, wenn Sie nicht darauf vorbereitet sind – z. B. für die
- Hausratversicherung
- Grundsteuer
- Rasenpflege
Wenn Sie bisher zur Miete gewohnt haben, können diese Ausgaben eine schockierende Überraschung sein
Wählen Sie ein passendes Grundstück
Wenn Sie noch kein Grundstück für das Fertighaus aus Polen gekauft haben, sollten Sie in ihrem Coworking Space mit Immobilienmaklern sprechen, um eine grobe Schätzung der Grundstückskosten in den von Ihnen in Betracht gezogenen Gebieten zu erhalten. Obwohl die Grundstückskosten je nach den örtlichen Gegebenheiten stark variieren, sollten Sie im Allgemeinen etwa ein Prozent oder mehr der Kosten für Ihr neues Haus für den Kauf des Grundstücks einplanen.
Unabhängig davon, ob Sie Ihr Fertighaus aus Polen in einer Vorstadtsiedlung oder auf einem Grundstück mit weitem Meerblick bauen, müssen Sie fast immer das Grundstück auswählen, bevor Sie die Grundrisse oder andere Details festlegen. Sie (und die von Ihnen beauftragten Fachleute) müssen Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Entwässerung, Bebauung und Bauvorschriften in der Region untersuchen.
Die Kosten werden höher sein, wenn Ihr Hausentwurf an das Grundstück angepasst werden muss. Wenn das Fertighaus aus Polen auf dem Grundstück mit Hilfe von Standardplänen gebaut werden kann, hilft das Ihrem Budget.