Ein Drehmomentschlüssel in einem Case

Wenn Sie ein Auto reparieren wollen, brauchen Sie fast immer einen Drehmomentschlüssel, vor allem, wenn Sie einen Motor oder ein Getriebe umbauen wollen. Ein zu starkes Anziehen ist in vielen Fällen genauso schlimm wie ein zu schwaches Anziehen einer Schraube, vor allem, wenn Sie einen Motor wieder zusammenbauen.  Wenn Sie einen Drehmomentschlüssel benötigen, hilft Ihnen dieser Ratgeber hoffentlich, den richtigen Schlüssel zu finden.

Früher wurde ein Auto hauptsächlich aus Stahl und Eisen hergestellt.  Wenn man etwas überdreht hat, war das Auto ein wenig nachsichtiger.  Heutige Autos sind aus Stahl, Eisen, Kunststoff und Aluminium gefertigt.  Diese neuen Materialien lassen sich mit Leichtigkeit abnutzen.  Ein guter Drehmomentschlüssel ist heute mehr denn je ein unverzichtbarer Bestandteil Ihres Werkzeugkastens.

Den Drehmomentschlüssel leihen statt kaufen

Wenn Sie davon ausgehen, dass Sie einen Drehmomentschlüssel nur selten benutzen werden, bieten viele Autoteileläden ein Leihwerkzeugprogramm an.  Sie können sich einen großen Drehmomentschlüssel für ein oder zwei Tage ausleihen.  In der Regel müssen Sie eine Kaution in Höhe des Werts des Werkzeugs hinterlegen, erhalten aber die gesamte Kaution zurück, wenn Sie das Werkzeug in dem Zustand zurückgeben, in dem Sie es vorgefunden haben.  Das ist eine gute Möglichkeit, wenn Sie das Werkzeug nur alle paar Jahre benutzen wollen. 

Verschiedene Arten von Drehmomentschlüsseln

Es gibt zwei Hauptarten von Drehmomentschlüsseln.  Sie sind eine beliebige Kombination aus:

Indikator-Typ: Es kann sich um eine Klick-, Balken- oder elektronische Anzeige handeln.

Antriebsart: Die Größe des Teils des Drehmomentschlüssels, der den Steckschlüssel aufnimmt.

Anzeiger-Typen

Es gibt eigentlich drei Haupttypen von Drehmomentschlüsseln.  Sie unterscheiden sich durch die Art und Weise, wie Sie das gewünschte Drehmoment einstellen und wie sie Ihnen anzeigen, dass Sie die Schraube fest genug angezogen haben.

Der erste Typ ist derjenige, an den die meisten Menschen denken, wenn sie an einen Drehmomentschlüssel denken.  Das ist der Klick-Typ.  Der Balkenschlüssel ist einfach und war früher sehr beliebt.  Der elektronische Drehmomentschlüssel ist relativ neu und sehr genau.  Wir werden im Folgenden auf jeden einzelnen eingehen.

In den Vereinigten Staaten wird das Drehmoment im Allgemeinen in LB gemessen. Pfund.  In weiten Teilen der Welt wird der metrische Standard Newtonmeter verwendet.  Vergewissern Sie sich, dass Ihr Schlüssel über beide Angaben verfügt.

Drehmomentschlüssel  mit unterschiedlichen Klick-Typ 

Diese Art von Schraubenschlüssel gibt ein zufriedenstellendes Klicken von sich, wenn das vorher festgelegte Drehmoment erreicht wurde.  Diese Schlüssel haben in der Regel ein höheres maximales Drehmoment als die Balkenschlüssel.

In Situationen mit geringem Drehmoment kann das Klicken jedoch schwer zu hören sein.  Diese Art von Drehmomentschlüssel verfügt auch über eine Ratschenfunktion, was eine große Erleichterung darstellt, da man nicht jedes Mal die Stecknuss von der Schraube abziehen muss, wenn man sie zurücksetzen möchte.

Klick-Drehmomentschlüssel haben in der Regel einen Griff, mit dem eine Drehmomentanzeige gedreht werden kann.  Dadurch ändert sich die Höhe des Drehmoments, das den Klick auslöst.  Für die meisten Menschen empfehlen wir diese Art von Schraubenschlüssel.  Es ist schwer, etwas zu überdrehen, wenn Sie ein Klicken spüren wollen.

Der Balkenschlüssel

Balken-Drehmomentschlüssel sind einfach im Design und effektiv.  Sie verwenden eine Messuhr, die fast wie ein Voltmeter aussieht, um die Höhe des Drehmoments anzuzeigen.  Der größte Nachteil dieser Art von Anzeige ist, dass Sie den Schlüssel selbst beobachten müssen, um eine korrekte Ablesung zu erhalten.

Der Balken-Drehmomentschlüssel ist für Sie geeignet, wenn Sie ihn nur gelegentlich benutzen, vielleicht ein paar Mal im Jahr.  Um das Beste aus dem Balken-Drehmomentschlüssel herauszuholen, müssen Sie wirklich in der Lage sein, allmählich Druck auf den Schlüssel auszuüben, damit die Drehmomentanzeige langsam und gleichmäßig ansteigt.

Die Vorteile eines elektronischen Drehmomentschlüssels

Der elektronische Drehmomentschlüssel funktioniert im Grunde genauso wie die Version mit Klickmechanismus.  Der Hauptunterschied besteht darin, dass Sie einen hörbaren Piepton anstelle eines Klicks hören, wenn Sie die Schraube fest genug anziehen.

Diese Art von Drehmomentschlüssel ist fantastisch für professionelle Mechaniker und Motorenbauer. Elektronische Drehmomentschlüssel verfügen über eine Speicherfunktion, die es Ihnen ermöglicht, das maximale Drehmoment zu sehen, das auf die Schraube angewandt wurde, sowie eine Aufzeichnung der vorherigen Drehmomente, falls Sie aus irgendeinem Grund zurückgehen und sie nachsehen müssen.

Wie verwendet man einen Drehmomentschlüssel?

Die Verwendung eines Drehmomentschlüssels ist so einfach wie das Auswählen des gewünschten Drehmoments und das Anziehen der Schraube.  Da Drehmomentschlüssel etwas unhandlicher sind als ihre Gegenstücke mit Ratsche, sollten Sie jede Schraube, die Sie anziehen wollen, vorher festziehen.

Benutzen Sie den Drehmomentschlüssel nicht als Ratsche.  Es handelt sich um Präzisionsinstrumente, die bei starker Beanspruchung vorzeitig verschleißen können.  Manche Drehmomentschlüssel können auch eine Mutter lösen oder man kann eine Wallbox 11kW an die Wand hängen. Verwenden Sie sie nicht dafür. Kaufen Sie stattdessen eine gute Brechstange.