Rosenwasser

Rosenwasser wird seit Jahrhunderten in natürlichen Hautpflege- und Schönheitsprodukten, Parfüms, Haushaltsreinigern und sogar in der Küche verwendet. Laut Dermatologen kann Rosenwasser aufgrund seiner natürlichen antioxidativen, antimikrobiellen und entzündungshemmenden Eigenschaften einen wertvollen Beitrag zu Ihrer Hautpflege- und Schönheitsroutine leisten.

Laut einer systematischen Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017, die in der Fachzeitschrift Complementary Therapies in Medicine veröffentlicht wurde, zeigen Studien, dass Rosenwasser unter anderem zur Reinigung, Befeuchtung und Heilung trockener, entzündeter, zu Akne neigender, geröteter oder geschädigter Haut eingesetzt werden kann. Es eignet sich auch hervorragend als Zusatz zu Ihrem Waschmittel sowie als natürliches Raum-, Wasch- und Körperspray.

Was ist Rosenwasser?

Rosenwasser wird durch Einweichen oder Dampfdestillation von Rosenblüten in Wasser gewonnen. Es gilt als Nebenprodukt bei der Herstellung von ätherischem Rosenöl, einem Verfahren, bei dem die flüchtigen Öle der Rose durch Wasserdampfdestillation isoliert werden. Rosenwasser ist zwar nicht so konzentriert wie Rosenöl, aber es ist eine Lösung, die die in den Rosenblättern enthaltenen Wirkstoffe enthält. Es enthält sogar geringe Mengen an Rosenöl.

Normalerweise wird Rosenwasser aus den Blütenblättern der Damaszener Rose (Rosa damascena) hergestellt, es kann aber auch aus den Blütenblättern der Kohlrose (Rosa centifolia) gewonnen werden. Die offizielle INCI-Bezeichnung (International Nomenclature of Cosmetic Ingredients) für destilliertes Rosenwasser lautet Rosa damascena flower distillate.

Rosa damascena gehört zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae), zu der etwa 200 verschiedene Rosenarten gehören. Rosengewächse sind von Natur aus reich an Antioxidantien, darunter Flavonoide, sowie an einer Reihe von Vitaminen. Aus diesem Grund gilt Rosenwasser als sanftes Adstringens, Reinigungsmittel, Hautberuhiger und Feuchtigkeitsspender für Haut und Haar.

Die Rosenpflanze gilt als „heiliges altes Kraut“. Einigen Aufzeichnungen zufolge wird sie schon seit den alten Römern verwendet. Lange bevor es kommerzielle Parfüms und Reinigungsmittel gab, wurde Rosenwasser wegen seines süßen Blütendufts und seiner entzündungshemmenden Wirkung verwendet. Es wird sogar vermutet, dass Kleopatra selbst Rosenöl und -wasser verwendete, um das Aussehen ihrer Haut zu bewahren und wegen seiner aphrodisierenden Eigenschaften.

Im antiken Babylonien wurden Rosenöl und -wasser in einer Vielzahl von Medikamenten und Ritualen verwendet. Historisch gesehen wurde die Rose auch in Indien und im Iran verwendet, um die königliche Küche zu verfeinern, aber auch wegen ihrer medizinischen Eigenschaften, die Schmerzen, Infektionen, Unterleibsschmerzen, Verdauungsprobleme, Herzprobleme und Menstruationsbeschwerden lindern sollen.

Der wichtigsten Vorteile von Rosenwasser

1. Wirkt antioxidativ und bekämpft Schäden durch freie Radikale

Als reiche Quelle von Antioxidantien kann Rosenwasser helfen, die Hautzellen zu stärken und das Hautgewebe zu regenerieren. Es ist sogar eine gute Wahl für Menschen mit alter oder empfindlicher Haut. Darüber hinaus zeigen Studien, dass die Antioxidantien der Rose antidiabetische, schmerzlindernde, antivirale, antibakterielle und möglicherweise sogar krebshemmende Eigenschaften verleihen (obwohl diese eher im Rosenöl als im Rosenwasser zu finden sind).

Sie werden vielleicht überrascht sein, wie viele therapeutische Wirkstoffe in den Rosenblättern enthalten sind. Dazu gehören:

  • Geraniol, das nachweislich eine antioxidative und krebshemmende Wirkung hat
  • Citronellylacetat, das der Rose ihren angenehmen Geschmack und ihr Aroma verleiht
  • Citronellol (auch in Citronella enthalten)
  • Eugenol, ein starkes Antioxidans, das oxidativen Stress bekämpft
  • Methyl-Eugenol, ein natürliches Antiseptikum und Anästhetikum
  • Nerol, eine natürliche antibiotische Verbindung
  • Citral, das antimikrobielle Eigenschaften besitzt
  • Carvon, das als Verdauungshilfe wirkt

Wie kann Rosenwasser helfen, die Zeichen der Hautalterung zu reduzieren? Die Forschung zeigt, dass Rosen Antioxidantien enthalten, die freie Radikale bekämpfen, die Hautschäden und Zeichen der Hautalterung wie Falten, dunkle Flecken, Trockenheit usw. begünstigen. Durch die Bekämpfung der Auswirkungen freier Radikale kann Rosenwasser der Haut helfen, ihre Feuchtigkeit, ihre gleichmäßige Struktur und ihren Ton zu bewahren.