Den richtigen Sattel für Pferd und Reiter zu finden, kann oft ein verwirrender Prozess von Versuch und Irrtum sein. Wohin soll man gehen? Woher wissen Sie, welche Art von Sattel am besten zu Ihnen passt? Selbst ein „billiger“ Sattel ist eine Menge Geld, daher ist es wichtig, dass man ihn richtig kauft.
Der richtige Sattel für Ihr Pferd sollte immer Ihr Hauptaugenmerk sein – aber es ist auch wichtig, einen Sattel zu finden, der zu Ihrem Reiter passt.
Teste den Sattel, bevor du ihn kaufst
Um die Chancen zu maximieren, den richtigen Sattel zu finden. Einen Sattel auszuprobieren und Seite an Seite zu vergleichen. „Wenn Sie nicht genau wissen, was Sie wollen, ist ein qualifizierter Sattler, der eine Vielzahl verschiedener Marken führt, wahrscheinlich die bessere Wahl als ein Vertreter einer einzigen Firma“, betont sie. Wenn verschiedene Leute, die verschiedene Hersteller vertreten, einzeln auftauchen, wird der Vergleich von Sätteln schwieriger.
Die Bereitstellung geeigneter Proberäume und die Vorbereitung auf den Tag können Ihre Chancen, den perfekten Sattel zu finden, enorm verbessern. Stellen Sie sicher, dass Sie eine ebene, gut beleuchtete, harte Fläche haben, auf der das Pferd auf seinen Körperbau und seine Bewegungen hin beurteilt werden kann, sowie eine geeignete Reithalle. Und wenn Sie einen Springsattel kaufen, ist es eine gute Idee, Zugang zu einigen Zäunen zu haben, aber stellen Sie sicher, dass diese vor dem Besuch des Sattlers aufgebaut sind.
Als allgemeine Richtlinie gilt: Wenn Sie mehr als eine Hand hinter sich auf dem Sitz ablegen können, ist der Sattel zu groß. Wenn hinter Ihnen kein Platz ist, ist der Sattel zu klein. Sie sollten auf dem flacheren Teil des Sattels sitzen und keine harten Kanten unter den Sitzknochen spüren. Falls doch, könnte der Sattel zu eng sein.
Hier gibt es Informationen über Reithelm für Kinder
Die Auswahl des richtige Sattel Typs
Welche Art von Sattel ist die beste Wahl für Sie? Dieser allgemeine Leitfaden soll Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Art von Sattel für Ihre Reitbedürfnisse geeignet ist, und erörtert die Passform für Pferd und Reiter. Da sowohl Pferd als auch Reiter unterschiedliche Formen und Größen haben, kann es manchmal schwierig sein, einen Sattel zu finden, der für beide gut passt. Glücklicherweise gibt es heute eine große Auswahl an Sätteln auf dem Markt, und mit all den technischen Verbesserungen in der Sattelherstellung sollten die meisten Reiter in der Lage sein, einen Sattel zu finden, der zu ihnen und ihrem Pferd passt.
Sättel für den englischen Reitstil lassen sich im Allgemeinen in drei Grundtypen einteilen: Dressur-, Vielseitigkeits- und Springsättel. Für den Westernreitstil gibt es Kategorien wie Trail, Performance und Barrel Racing. Weitere Informationen zu den einzelnen Satteltypen finden Sie in den entsprechenden Abschnitten in diesem Artikel.
Die Art und Weise, wie ein Sattel aufgebaut ist, muss sowohl dem Pferd als auch dem Reiter gerecht werden. Da sowohl Pferd als auch Reiter unterschiedliche Formen und Größen haben, kann es manchmal schwierig sein, einen Sattel zu finden, der beiden gut passt. Glücklicherweise gibt es heute viele Satteloptionen auf dem Markt, und mit all den technischen Verbesserungen in der Sattelherstellung sollten die meisten Reiter in der Lage sein, einen Sattel zu finden, der zu ihnen und ihrem Pferd passt, ohne auf Sonderanfertigungen oder die Verwendung von speziellen Pads zurückgreifen zu müssen.
Reittrainer haben keinen eigenen Sattelspezialisten und bietet keinen Service für die Anpassung von Sätteln an. Sie haben jedoch eine Auswahl von Sätteln renommierter Sattelhersteller getroffen, die unserer Meinung nach, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Dieser Leitfaden soll Ihnen dabei helfen, das Modell zu finden, das am besten zu Ihnen und Ihrem Pferd passt. SmartPak bietet auch ein Sattel-Testprogramm an, das Reiter dazu ermutigt, einen Sattel, den sie in Erwägung ziehen, vor dem tatsächlichen Kauf zu reiten.